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Erstellung eines Prototypen
einer synchronen online Kommunikationsplattform.

Abstract

Die Verwendung von online Kommunikationsplattformen unterliegt vielen Schwierigkeiten. Einige Plattformen bieten mehr oder weniger schlechte Benutzerfreundlichkeit sowie unübersichtliches Design der Benutzeroberflächen. Ausschlaggebender Grund für diese Forschung war die COVID19-Situation. Die daraus entstandenen, oder bereits bekannten und überarbeiteten Kommunikationsplattformen wurden zu schnell für Unterrichtszwecke eingesetzt. Wegen der weltweiten Lock-down-Situation und dem entstandenem Homeoffice und -schooling wurde diese Testphase unzureichend durchgeführt, oder ausgelassen. Das Endresultat waren leistungsschwache, nicht-durchdachte Benutzeroberflächen mit Konfliktpotential. Die Probleme betreffen jene Benutzergruppen, welche diese Plattformen für Schule, Studium, Arbeit oder privat nutzen. Bei unserer Recherche wurden die Kommunikationsplattformen MS Teams, Zoom, BigBlueButton und Skype genau analysiert. Um relevante Daten aufzuzeigen, wurde ein Fragebogen erstellt. Dieser beinhaltet sowohl Fragen zur Nutzung von diesen Plattformen als auch Gedächtnisfragen, um intuitives Handeln des Benutzers besser verstehen zu können. Anhand der Analyse der ausgewerteten Umfrage und des Card Sortings konnten wir klare Zusammenhänge, Übereinstimmungen und neue Begriffe gewinnen. Daraus resultierend präsentieren wir einen Prototyp einer neuen synchronen online Kommunikationsplattform. Dieser trägt den Namen Ezey, da wir den Benutzer*innen die Verwendung so einfach wie möglich machen möchten. Mit unserem Prototyp einer synchronen online Kommunikationsplattform vereinen wir Übersichtlichkeit, Funktionalität und Schnelligkeit.

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