DIE MACHT DER BILDER

Wie Werbung Frauen stereotypisiert und sexualisiert

ABSTRACT


Sexismus gegenüber Frauen ist seit Jahrzehnten gegenwärtig und stark problematisch. Er begegnet uns in beinahe allen Situationen des Lebens, so auch in der Werbung. Das Ziel unserer Arbeit ist es, herauszufinden, zu welchem Grad Sexismus in der Werbung vorhanden ist und wie sich die Diskriminierung von Frauen kennzeichnet. Des Weiteren wird untersucht, ob sich Sexismus in der Werbung verändert hat und welche Entwicklungen es gibt. Unsere Arbeit beruht sowohl auf einer Literaturrecherche als auch der Analyse von Werbungen und dem Aufzeigen von konkreten Beispielen. Anhand der genannten Beispiele wurde verdeutlicht, dass Sexismus viele Gesichter hat und bis heute noch ein Teil unserer Werbebranche ist, auch wenn sich die Art, wie er zum Ausdruck gebracht wird, ein wenig verändert hat. Ursprüngliche sexistische Darstellungen von Frauen reduzieren diese auf ihre Tätigkeit als Hausfrau, während in neueren Beispielen primär die Sexualisierung bzw. Objektifizierung von weiblichen und weiblich gelesenen Personen im Vordergrund steht.

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Poster Sexismus von Frauen in der Werbung

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