DESIGNING GIRLHOOD

Das Geschlecht ist nach wie vor für viele eines der wichtigsten Identitätsmerkmale, hegt eine hohe Signifikanz in der Gesellschaft und bestimmt in vieler Hinsicht unser Leben. Jedoch grenzen oftmals Klischees und Rollenbilder unseren Blick auf die Thematik stark ein, so finden sich solche Vorurteile oft auch in der Kindeserziehung wieder. Umgang, Verhaltensweisen, Vorlieben – schon als Kind wird klar vermittelt, was sich für das jeweilige Geschlecht gehört. Vor allem für Mädchen bedeutet dies oft aber ein systemischer Nachteil.

Folgende Arbeit beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Kindheit von Mädchen und die damit verbundenen visuellen Ausformungen. Es wird zunächst auf essenzielle Begriffe im Zusammenhang eingegangen, anschließend wird die Sozialisierung von Mädchen in der westlichen Welt des 21. Jahrhunderts näher beleuchtet – insbesondere im Bezug auf Rollenbilder, Schönheitsideale und Sexualisierung. Zudem werden Folgen und Auswirkungen von stereotyper Erziehung aufgezeigt.

Im Weiteren geht es um geschlechtsspezifisches Design und visuelle Darstellungen von Mädchen in den Medien, speziell aber in der Werbung. Mithilfe einer Umfrage sowie Analysen ausgewählter Werbesujets, welche Produkte für Mädchen bewerben, soll ein Einblick in die öffentliche Wahrnehmung vom Begriff Mädchen und damit verbundene Bilder gewonnen werden. Ziel der Arbeit ist es, Designer:innen aufzufordern, Geschlechterrollen und -klischees bewusst zu werden und sie kritisch zu hinterfragen, geschlechtsspezifische Stereotypen aufzubrechen und somit Mädchen bzw. Frauen letztendlich zu bestärken.


Poster
Portrait Viki
Viktoria Ramsauer
    Recherche
    Programmieren
    Animation
    Poster
Portrait Fanny
Franziska Gallé
    Recherche
    Programmieren
    Animation
    Poster