The Art of Crying

Weinen in Gesellschaft und Medien

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Thema Tränen und Weinen auseinander. Weinen aus emotionalen Gründen ist ein rein menschliches Phänomen. Es ist also kein Zufall, dass der Mensch sich schon seit Jahrtausenden darüber Gedanken macht.
Ziel dieser Arbeit ist es, das Phänomen Weinen aus unterschiedlichsten Perspektiven zu beleuchten, mit Fokus auf Weinen im öffentlichen und virtuellen Raum.
Im ersten Teil dieser Arbeit finden einige vormoderne Theorien Erwähnung, die über das Weinen aufgestellt wurden, um einen historischen Kontext zu geben. Danach wird darauf eingegangen, welchen Platz Weinen in unserer Gesellschaft einnimmt, wie darauf reagiert und vor allem wie dadurch kommuniziert wird, wobei auch geschlechterspezifische Betrachtungen erwähnt werden.
Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des Weinens in den Medien. Zunächst erfolgt eine Analyse des „sadtok“-Trends auf der Socialmediaplattform TikTok. Wie junge Männer zu diesem Trend und allgemein zum Thema Weinen stehen, wurde im Zuge einer Umfrage erhoben, deren Resultate hier miteinfließen. Danach liegt der Fokus auf dem Einsatz von Emotionen in der Werbung, im Speziellen dem Einsatz von Weinen.
Zuletzt werden die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen.


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